Der Zusammenbruch von Christian Eriksen war einer der schlimmsten Momente der Fußball-EM in diesem Jahr, die man so schnell nicht vergisst. Nun gab die UEFA bekannt, dass man die Lebensretter des Dänen nun auszeichnen möchte.

Neben dem medizinischen Team, die Eriksen, während des Spiels Dänemark gegen Finnland wiederbeleben musste, wird auch der Kapitän der dänischen Nationalmannschaft, Simon Kjaer, ausgezeichnet. „Wir sind auf dem Platz gestürmt, um Christian zu helfen und unsere Arbeit zu tun“, wird Mogens Kreutzfeld, leitender medizinischer Verantwortlicher bei dem EM-Spiel in Kopenhagen, zitiert. „Wir taten, was wir tun mussten, was wir gelernt haben und wofür wir geschult sind. Alle wussten, wie sie zu tun hatten. Vor Ort haben wir die Emotionen zunächst ausgeblendet. Danach ging es uns natürlich wie allen anderen. Wir waren froh und glücklich, wie es ausgegangen ist.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin würdigte die Preisträger. Er sagte: „Zum Glück und zu unserer großen Erleichterung konnte Christians Leben dank der bemerkenswerten Professionalität des medizinischen Teams gerettet werden. Ich zolle den Ärzten und dem medizinischen Personal meine allergrößte Bewunderung für ihren außerordentlichen Einsatz und ihre Ruhe.“ Weiter sagte er: „Diese Eigenschaften waren entscheidend, um Christian zurückzuholen.

Der Kapitän der dänischen Nationalmannschaft bekommt die Auszeichnung, weil er sich auf dem Platz sofort um seinen Teamkollegen gekümmert hat und als einer der ersten bei Eriksen war. Er begann nicht nur mit den ersten Maßnahmen, sondern ließ auch die Mannschaft einen Kreis um Eriksen bilden, dass dieser vor den Kameras geschützt war.

Die Auszeichnung des UEFA-Präsidenten soll herausragende Ergebnisse, sportliche Leistungen und beispielhafte Werte würdigen und wurde zum ersten Mal 1998 vergeben.

Quelle: Kicker.de