Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL neue Streiks angekündigt. Diese gehen morgen (21.08.) schon los und gehen bis Mittwochfrüh (25.08.), teilte die Gewerkschaft am Freitag (20.08.) mit.

Ab Samstag beginnt schon der Streik im Güterverkehr, am Montag (23.08.) dann auch im Personenverkehr. Die Streiks sollen am Mittwochmorgen um 2 Uhr morgens dann beendet werden. GDL-Chef Claus Weselsky sagte: „Wir haben erneut Rücksicht auf das vor uns liegende Reisewochenende genommen. Das werden wir auch in Zukunft nicht mehr gewährleisten können.“

Schon letzte Woche hatte es Streiks der GDL gegeben. Für zwei Tage war der Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn lahmgelegt worden. Die Bahn richtete noch einen Notfahrplan ein, musste den großen Teil seiner Fahrten streichen. Im Güterverkehr dauerte der Streik noch länger.

Auch der neue Streik dürfte wieder Millionen von Fahrgästen wieder treffen. Darunter werden auch viele Urlaubsreisende sein, die unterwegs sind.

Die Gewerkschaft kämpft für eine bessere Bezahlung und fordert eine Lohnerhöhung wie im öffentlichen Dienst von rund 3,2 Prozent sowie eine Corona-Prämie von 600 Euro im laufenden Jahr. Anders als die größere Gewerkschaft, der EVG, will die GDL keine Nullrunde bei den Gehältern akzeptieren.

Quelle: zdf.de