Ursprüngliche Meldung: Zur Bundestagswahl, die am 26. September sein wird, wird es wohl nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zu einem dritten TV-Triell zwischen Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne) kommen. So soll es bei den Sendern ProSieben, Sat1 und Kabel Eins laufen, berichtet die Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe.

ProSieben hatte schon vorher erklärt, dass man gerne ein Triell senden würde, es aber nicht möglich gewesen sei, einen Termin zu finden, wo alle drei Kandidaten können. Laschet hatte schon Interesse an einer Teilnahme bekundet, erteilte aber dem Sender ProSieben eine Absage, was ein Einzelinterview in der „Bundestagswahl-Show“ angeht.

Jetzt haben doch, laut dem Bericht der Zeitung, alle drei Parteien einen Termin gefunden. Von ProSiebenSat1 gab es bisher keine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema, doch es ist für den heutigen Donnerstag (19.08.) eine Pressekonferenz geplant, wo ProSieben und Sat1 ihren Fahrplan zur Bundestagswahl präsentieren wollen.

Das erste TV-Triell wird noch im August stattfinden. Am 29. August um 20:15 Uhr wird es das erste Triell bei RTL laufen, wo Peter Kloeppel und Pina Atalay den drei Kandidaten die Fragen stellen werden. Zwei Wochen später findet das zweite Triell dann bei ARD und ZDF statt, was von Maybrit Illner und Oliver Köhr moderieren werden.

UPDATE – 12:32 Uhr: Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag (19.08.) teilte ProSiebenSat1 mit, dass das TV-Triell am 19. September auf ProSieben, Sat1 und Kabel Eins laufen wird. Außerdem auch noch auf dem YouTube-Kanal des Wissensmagazins „Galileo“ und auf der Streamingplattform Joyn. Moderieren wird das Triell von Linda Zervakis und Claudia von Brauchitsch.

Quelle: DWDL.de