Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sich für Corona-Impfungen für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren ausgesprochen. Nach einer sorgfältigen Bewertung der neuen wissenschaftlichen Beobachtungen und Daten komme man zu der Einschätzung, „dass nach gegenwärtigem Wissenstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen“, teilte die Stiko mit.

Daher habe das Gremium nun entschieden, dass man ihre bisherige Einschätzung aktualisieren werde und eine allgemeine Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige gegen Covid-19 nun ausspreche.

Der offizielle Empfehlungstext liegt noch nicht vor, Änderungen sind nach in einem Abstimmungsverfahren mit den Bundesländern und Fachkreisen aber noch möglich.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte die Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna bereits ab 12 Jahren zugelassen. In Deutschland hat die Stiko Impfungen von Kindern und Jugendlichen aber bisher trotz des politischen Drucks nicht allgemein, sondern nur einem erhöhten Risiko für schwere Corona-Verläufe empfohlen.

Quelle: zdf.de