Vor wenigen Monaten ist Jan Philipp Burgard von der ARD zu Welt gewechselt. Nun wird er neuer Chefredakteur des Nachrichtensenders. Genauer gesagt wird der Chefredakteur TV & Bewegtbild bei Welt und ist auch Stellvertreter von Chefredakteur Ulf Poschardt. Burgard folgt auf Arne Teetz, der von 2001 bei Welt war, als der Sender noch N24 heiß. Er wird den Sender auf verlassen, heißt es.
„Jan Philipp Burgard ist ein exzellenter, leidenschaftlicher Journalist und ein erfahrender Fernsehmacher. Ich freue mich sehr, dass wir ihn gewinnen konnten“, sagte Frank Hoffmann, Geschäftsführer von WeltN24, zur neuen Personalie. „Bei Arne Teetz bedanken wir uns für seinen langjährigen hervorragenden Einsatz bei WeltN24. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Nachrichtensender N24 und später Welt zum Marktführer avancierte. Für seine berufliche wie persönliche Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste und viel Erfolg.“
Ulf Poschardt, Chefredakteur Welt und Sprecher der Geschäftsführung von WeltN24, sagte: „Auch von mir herzlichen Dank und großen Respekt für Arne Teetz uns seine Arbeit der letzten Jahre. Jan Philipp Burgard treibt seit seinem Einstieg im April die Verzahnung von Digital, Print und TV bei Welt erfolgreich voran. Daraus können wir überall noch mehr Strahlkraft gewinnen. Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit.“
Burgard selbst sagte zu seiner neuen Aufgabe bei WeltN24: „Es ist mir eine Ehre und Herausforderung zugleich, bei unserem Sender nun die Verantwortung als Chefredakteur zu übernehmen. Der Erfolg des Nachrichtensenders ist Ergebnis der Arbeit einer großartigen Redaktion. Ich freue mich darauf, mit diesem innovativen Team neue Wege zu gehen.“ Seit April dieses Jahres ist er erst als Planungschef und Mitglied der Chefredaktion des Nachrichtensenders an Bord. In seiner neuen Funktion wird er auch die TV-Nachrichten der ProSiebenSat1-Sender verantworten, die WeltN24 auch produziert.
Quelle: DWDL.de