Wegen der Verschlechterung der Sicherheitslage in Afghanistan wird Deutschland seine Abschiebungen aussetzen. „Der Bundesinnenminister hat aufgrund der aktuellen Entwicklung der Sicherheitslage entscheiden, Abschiebungen nach Afghanistan zunächst auszusetzen“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch (11.08.) in Berlin der dpa.

Die Sicherheitslage in dem Land hat sich seit der Entscheidung über den Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan Mitte April dramatisch verschlechtert. Die militant-islamische Taliban haben inzwischen wieder neun Provinzhauptstädte unter ihre Kontrolle gebracht.

Die in Kabul vertretenen EU-Botschafter hatten sich erst am Dienstag (10.08.) für einen Abschiebestopp ausgesprochen. Auch viele Organisationen, wie Amnesty International, Pro Asyl, die Caritas und die Diakonie haben sich für einen Abschiebestopp ausgesprochen.

Derzeit stellt das Auswärtige Amt einen neuen Asyllagebericht für Afghanistan, der normal Hauptgrundlage für die Entscheidung über die Abschiebungen ist. Dieser Bericht liegt aber noch nicht vor.

Quelle: zdf.de