Die deutschen Tischtennis-Herren haben im Finale des olympischen Turniers die Silbermedaille geholt. Gegen China haben sie mit 0:3 verloren. Damit gab es keine Sensation. Mit der Silbermedaille stellte das DTTB-Trio (Dimitri Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska) ihr bestes Ergebnis aus dem Jahr 2008 ein.

Im 26. Pflichtspiel gegen die China kassierte man auch die 26. Niederlage. Seit der Premiere des Teamwettbewerbs im Jahr 2008 bei den Spielen in Peking hat die Tischtennis-Großmacht alle 17 Spiele bei Olympia gewonnen, davon 15 mit 3:0 und zwei mit 3:1.

Im Metropolitan Gymnasium in der japanischen Hauptstadt erhielten Boll und Franziska im Doppel gegen Ma Long/Xu Xin zunächst eine kleine Lehrstunde und haben alle drei Sätze verloren, ohne in Führung gelegen zu haben. Dafür spielte Ovtachrow im Einzel gegen Fan Tzhendong teilweise groß auf, lag gegen die Nummer eins der Weltrangliste schon mit 2:1 Sätzen vorne, ehe der Fan gerissen war.

Quelle: Sky.de