Die USA planen eine Corona-Impfplicht für Reisende aus dem Ausland einführen. Das berichten mehrere Medien. Damit sollten dann auch die aktuellen Einreisebeschränkungen für Menschen aus Europa und anderen Staaten aufgehoben werden, wie unter anderem die „New York Times“ am Mittwoch (04.08.) unter Berufung auf Kreise des Weißen Hauses berichtete.

Auch für die Einführung eines genaueren Zeitplans gibt es derweil noch nicht. Auch die praktische Umsetzung des Plans soll noch relativ unklar sein, inklusive der Frage, welche Impfnachweise anerkannt werden sollen. Auch soll den Berichten zufolge noch nicht entschieden sein, ob die amerikanischen Behörden nur Impfungen mit Präparaten akzeptieren würden, die auch in den USA zugelassen sind.

Eine Möglichkeit wäre, dass die Zulassung durch die WHO zum Maßstab zu machen. In den USA sind die Vakzine von Moderna, Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson zugelassen.

Quelle: zdf.de