Das Geschäft der großen Tech-Risen wie Apple, Google und Microsoft hat in der Corona-Pandemie neue Höhen erreicht. Alleine die drei genannten US-Unternehmen haben im vergangenen Quartal zusammen ein Gewinn von fast 57 Milliarden Dollar eingefahren. Ihr Geschäft lief dabei durchweg besser als Analysten erwartet hatten.

Die Zahlen zeigen, dass die Tech-Giganten im Wandel des Alltags in der Pandemie aufblühen. Die Aktivität der Verbraucher und der Unternehmen verlagert sich ins Internet. Alleine Google hat mit einem Schub von der Online-Werbung profitiert. Da ging es im zweiten Quartal um 69 Prozent auf gut 50,4 Mrd. Dollar nach oben. Konzernmutter Alphabet vermeldet einen Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 62 Prozent auf rund 61,9 Mrd. Dollar. Der Gewinn ist auf gut 18,5 Mrd. Dollar hochgegangen, knapp 7 Mrd. mehr als im letzten Jahr.

Apple verkaufte neben seinem iPhone mehr Mac-Computer und iPad-Tablets zum Arbeiten und zum Lernen von Zuhause aus. Doch es lief nicht so gut, wie früher nur im Weihnachtsgeschäft. Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um 36 Prozent auf 81,4 Mrd. Dollar. Unterm Strich bleib ein Gewinn von gut 21,7 Mrd. Dollar. Das waren 93 Prozent mehr als im Jahr vorher. Für das laufende Quartal stellte Apple erneut ein zweistelliges Wachstum in Aussicht, das aber unter anderem wegen der Bauteile-Knappheit schwächer als zuletzt ausfallen werde.

Bei Microsoft hat der Cloud-Boom für ein sehr gutes Geschäft gesorgt. Bei den Cloud-Diensten steigerte sich der Umsatz um 51 Prozent. Generell sind die Erlöse im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 46,2 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn nahm sogar um 47 Prozent auf 16,5 Mrd. Dollar zu.

Doch man warne auch vor Risiken für die Konjunktur durch die Delta-Variante des Coronavirus.

Quelle: zdf.de