Die EU-Kommission bietet Deutschland finanzielle Hilfe zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe an. Für die Wiederaufbauphase habe die Europäische Union „eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung um die Mitgliedsstaaten zu unterstützen“, sagte der zuständige Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarcic, der „Welt am Sonntag“.
Er sprach dabei genau von EU-Solidaritätsfonds. „Auf Antrag eines Mitgliedslandes und nach Bewertung durch die EU-Kommission kann der EU-Soldiaritätsfonds einen Teil der Kosten übernehmen, den die Behörden bei Notfalleinsätzen und beim Wiederaufbau entstehen“, sagte Lenarcic. Dazu gehören der Wiederaufbau von wichtigen Infrastrukturen, die Kosten für Aufräumarbeiten, aber auch er Schutz von bedeutender Kulturgüter.
Der slowenische EU-Kommissar sagte, dass es für Deutschland zur Prüfung offenstehe. Die EU-Kommission biete zudem zahlreiche Informationen und Programme an, um die Mitgliedsländer bei einem besseren Katastrophenschutz zu unterstützen. Flutkatstrophen sei ein Schwerpunkt.
Quelle: zdf.de