Nach mehr als 25 Jahren wird Claude Schmit den Posten als Geschäftsführer von Super RTL abgeben. Wie die Mediengruppe RTL Deutschland am Mittwoch (21.07.) mitteilte, wird Schmit den Posten des Geschäftsführers am 1. August an Thorsten Braun abgeben. Schmit wird beim Unternehmen bleiben und in den Beirat wechseln und soll in dieser Funktion „eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen“, heißt es.

Der Wechsel an der Spitze des Kindersenders war nicht überraschend. So war anscheinend schon klar, dass als Braun als Mitglied in die Geschäftsführung kam, er bald die Nachfolge von Schmit antreten wird. Der 49-jährige Braun war vorher Sender- und Vermarktungschef beim deutschen Disney Channel, wo er sich auch um die anderen TV-Sender von Disney sowie die digitalen Plattformen sowie deren Vermarktung kümmerte.

Mit der Personale wird auch die vollständige Übernahme von Super RTL durch die Mediengruppe RTL Deutschland (bald nur noch RTL Deutschland) abgeschlossen. Die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und in Österreich haben die Übernahme der restlichen 50 Prozent von Disney zugestimmt.

Super RTL wird aber bald auch einen anderen Wechsel vollziehen. Der Sender wird bald in die Kindermarke Toggo umbenannt, mit der Super RTL schon seit 20 Jahren sein Kinderprogramm ausstrahlt.

Quelle: DWDL.de