Die Olympischen Sommerspiele 2032 werden im australischen Brisbane stattfinden. Das hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) bei ihrer 138. Vollversammlung bekanntgegeben. Am kommenden Freitag (23.07.) werden die 32. Olympischen Sommerspiele in der japanischen Hauptstadt Tokio eröffnet.

Damit finden zum dritten Mal die Olympischen und Paralypmischen Spiele Down Under statt. Einmal fanden sie in Melbourne im Jahr 1959 und in Sydney im Jahr 2000 statt.

Auch die Initiative Rhein-Ruhr-City unter der Führung von Sport- und Eventmanager Michael Mronz war an der Ausrichtung der Olympischen Spiele in elf Jahren interessiert. Die zuständige Kommission des IOC legte sich aber im Februar auf Brisbane im Bundesstaat Queensland fest. Die Eröffnungsfeier wird am 24. Juli 2032 stattfinden.

Das IOC trat danach in einem „zielgerechten Dialog“ mit der Stadt an der australischen Ostküste, die sich schon vergeblich für die Spiele 1992 beworben hatte. Eine Kampfabstimmung, die in der Vergangenheit aus der Sicht des IOC zu viele Verlierer hervorbrachte, wurde damit überflüssig.

Die Olympischen Spiele 2024 werden in Paris und danach, im Jahr 2028 in Los Angeles stattfinden.

Quelle: Sky.de