Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat sich für das Olympia-Turnier in Tokio qualifiziert. Im Finale zur Qualifikation hat man Brasilien mit 75:64 besiegt und sind damit seit 2008 wieder bei Olympischen Spielen dabei.

Für Bundestrainer Hendrik Rödl ist die Qualifikation nach der enttäuschenden WM 2019 in China, wo man 18. wurde, der größte Erfolg in seiner Amtszeit. Sein auslaufender Vertrag hat sich nun automatisch bis zum Ende der Spiele verlängert.

Nach den beiden mühevollen Vorrundensiegen über Mexiko (82:76) sowie Russland (69:67) und der überzeugenden Vorstellung beim Halbfinalerfolg gegen Gastgeber Kroatien (86:76) stand die deutsche Mannschaft gegen Brasilien vor der mit Abstand schwierigsten Aufgabe. Denn die starken Südamerikaner hatten ihre drei Spiele in Split jeweils mit mehr als 25 Punkten Unterschied gewonnen.

Bei den anderen Qualifikationsturnieren haben sich am Sonntag auch Italien und Slowenien durchsetzen können. Schon bei der WM vor zwei Jahren hatten sich Argentinien, Australien, Frankreich, Iran, Nigeria, Weltmeister Spanien und die USA für die Spiele in Tokio qualifiziert. Japan ist als Gastgeber gesetzt.

Quelle: zdf.de