In den Niederlanden steht eine Fusion von zwei Medienhäuser an. RTL Nederland und Talpa Network planen einen Zusammenschluss, wie beide Medienunternehmen am Dienstagabend (22.06.) mitgeteilt haben. Thomas Rabe, CEO der RTL Group, sagte: „Nach der geplanten Fusion der Groupe TF1 und Groupe M6 in Frankreich ist der Zusammenschluss von RTL Nederland und Talpa Network der zweite große Schritt zur Stärkung unserer Sendergeschäfte in Europa.

Das Ziel soll einfach zu benennen sein. Im globalen Wettbewerb will das neue Unternehmen möglichst schlagkräftig sein. Rabe sagt: „Die neue Cross-Media-Gruppe wird die Größe, die Ressourcen und die Kreativität verfügen, um in den Niederlanden mit globalen Tech-Plattformen zu konkurrieren, wenn es darum geht, in Premium-Inhalte zu investieren, die modernsten adressierbaren Werbemöglichkeiten anzubieten und Videoland, den führenden nationalen Streaming-Dienst für niederländische Zuschauer, auszubauen.

John de Mol, Eigentümer von Talpa Networks, erinnerte daran, die Firma Talpa gegründet zu haben, um ein starkes niederländisches Medienunternehmen aufzubauen, das in der Lage ist, mit wachsenden globalen Plattformen zu konkurrieren. Die geplante Fusion mit RTL Nederland ist ein großer Schritt auf diesem Weg. Sie werde, wie er es nennt, nun genau dies zu ermöglichen. Für ihn selbst bietet sie noch einen weiteren Vorteil. „Zusätzlich erlaubt es mir, mich wieder voll und ganz auf das zu konzentrieren, was ich am liebsten mache: Die Kreation und Entwicklung neuer innovativer Inhalte“, sagte er.

Die Verwaltungsräte beider Konzerne, also RTL Group und der Talpa Holding, haben den Plänen schon zugestimmt. Die Wettbewerbsbehörden haben noch ein Wort mitzusprechen. Es wird erwartet, dass im ersten Halbjahr 2022 dann alles finalisiert werden kann. Doch von der Fusion wollen RTL Nederland und Talpa Network auch doppelte Strukturen einsparen. So liegen diese Einsparungen bei rund 100 bis 120 Millionen Euro pro Jahr.

Die RTL Group wird im neuen Unternehmen rund 70 Prozent der Anteile halten, Talpa rund 30 Prozent. CEO des neuen Unternehmens wird RTL Nederland-CEO Seven Sauvé sein. Pim Schmitz, CEO von Talpa Network wird dann im Aufsichtsrat von RTL Nederland sitzen. Zu Talpa Network gehören die TV-Sender SBS 6, NET 5, SBS 9 und auch die Radiosender Radio 538 und Radio 10.

Quelle: DWDL.de, Talpanetwork.com