Viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bezweifeln laut einer Umfrage von Transparency International, dass die Bundesregierung unabhängig regiere. Rund 61,1 Prozent der Teilnehmer gaben sie an, dass ihrem Eindruck nach die Bundesregierung weitgehend durch einige große Interessengruppen gesteuert wird, die nur ihr eigenes Wohl im Blick haben.

Die Frage, ob Korruption in der Bundesregierung ein Problem sei, sagten demnach 34,3 Prozent der Befragten „ja“. 38,5 Prozent urteilten, dass die Bundesregierung Korruption schlecht oder sehr schlecht bekämpfe. In Deutschland insgesamt hat nach Auffassung von 26,4 Prozent der Befragten das Ausmaß an Korruption im letzten Jahr zugenommen. 55 Prozent meinen, es sei gleich geblieben. Nur sechs Prozent sind der Ansicht, dass das Niveau gesunken sei.

Das Vertrauen der Wirtschaft ist sehr ramponiert, im Gegensatz zur Justiz und der Polizei. Rund 34 Prozent der Befragten denken, dass alle oder die meisten Führungskräfte der Wirtschaft in Korruption verwickelt sind. Deutlich mehr als die Hälfte, rund 57,5 Prozent, sind davon überzeugt, dass Unternehmen Geld oder Beziehungen einsetzen, um öffentliche Aufträge zu bekommen.

Für die repräsentative Umfrage „Global Corruption Barometer 2021“ hatte das Meinungsforschungsinstitut Kantar von Oktober bis Dezember 2020 telefonisch rund 40.600 Bürgerinnen und Bürger in den 27 EU-Staaten befragt, davon 4.801 in Deutschland.

Quelle: zdf.de