Anfang März kündigte die Mediengruppe RTL Deutschland an, den Kindersender Super RTL komplett übernehmen zu wollen. Die Anteile Disney, die bei 50 Prozent liegen, hat die Mediengruppe RTL übernommen. Nun hat das Bundeskartellamt ihr „grünes Licht“ gegeben.

Andreas Mundt, der Präsident des Bundeskartellamtes, sagte: „Die Übernahme der Disney-Beteiligung an Super RTL durch die RTL Group führt nicht zu einer Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen. RTL hat zwar zusammen mit ProSiebenSat1 eine betrachtliche Marktposition im Bereich Fernsehwerbung. Durch die Übernahme wird diese Position aber aus verschiedenen Gründen nicht entscheiden verbessert, unter anderem da RTL bereits zuvor schon mit 50 Prozent an dem Kindersender beteiligt war und so von dessen Werbeaktivitäten bereits profitieren konnte. Durch das Ausscheiden des Konkurrenten Disney bei Super RTL, kann von dem Vorhaben auch eine gewisse Förderung des Wettbewerbs ausgehen.

Die Freigabe bei den österreichischen Behörden steht noch aus, aber RTL geht davon aus, dass dies in den kommenden Wochen geschehen wird. Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt: „Wir freuen uns, Super RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von Super RTL werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam gestalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem unseren besten vertrauen und hochprofessionellen Team.

Wie Reichart in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL sagte, wird nach der Übernahme die Marke Super RTL wohl bald verschwinden. Dann soll der Sender Toggo heißen.

Quelle: DWDL.de