Der FC Schalke 04 braucht bald einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Jens Buchta wird das Gremium des Zweitligisten am kommenden Sonntag verlassen, teilte der Verein drei Tage vor der Mitgliederversammlung mit. Wer sein Nachfolger wird, ist nicht bekannt. Momentan sind fünf Plätze im Aufsichtsrat vakant und am Sonntag (13.06.) sollen sie neu besetzt werden. Die Mitgliederversammlung wird digital stattfinden.

Buchta sagte: „Ich durfte dem S04 viele Jahre im Aufsichtsrat in verschiedenen Funktionen dienen. Das habe ich gerne gemacht, und möchte diese Zeit nicht missen. Aber sie war auch – gerade in den letzten zwölf Monaten – sehr intensiv und fordernd. Ich bin der Ansicht, dass jetzt Andere Verantwortung übernehmen und die Weiterentwicklung des Vereins vorantreiben sollten.

Jens Buchta ist seit 1980 Vereinsmitglied, 15 Jahre lang war er Mitglied des Aufsichtsrats, davon zehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender und ein Jahr lang Vorsitzender. Er übernahm vor einem Jahr den Posten an der Spitze zuletzt von Clemens Tönnies.

Quelle: Sky.de