Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das Halbfinalspiel der Eishockey-WM gegen den amtierenden Weltmeister Finnland verloren. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm hat mit 1:2 (0:2, 1:0, 0:0) verloren und spielt nun morgen (06.06.) gegen die USA um die Bronze-Medaille. Finnland wird morgen im Finale gegen Kanada spielen.

Ein Treffer von Matthias Plachta (32.) in Überzahl war am Ende zu wenig für den Einzug ins Finale. Die gnadenlos effektiven Finnen waren mit den Toren von Iiro Pakarinen (14.) und Hannes Björninen (19.) erfolgreich.

Nun kann das DEB-Team im kleinen Finale am Sonntag (06.06.) noch das beste Abschneiden bei einer Weltmeisterschaft seit 1953 erreichen. Damals hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds bei allerdings nur drei Teilnehmern in der Endabrechnung Silber gewonnen, nachdem die Tschechoslowakei vorzeitig abgereist war. Bei der Heim-WM im Jahr 2010 wurde das DEB-Team vierter.

Quelle: zdf.de