Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat drei Vereine verbieten lassen, die in Deutschland Geld für eine Stiftung der pro-iranischen Schiiten-Bewegung Hisbollah im Libanon gesammelt haben sollen. Das berichtet das ZDF am Mittwochmorgen (19.05.)

Die Vereine, wo schon am 15. April das Verbot ausgesprochen wurde sind die Vereine „Deutsche Libanesische Familie“, „Menschen für Menschen“ und „Gib Frieden“. Es laufen auch derzeit Razzien in Bremen, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, NRW, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz.

Der Innenminister sagte in einem Tweet des Ministeriums: „Wer den Terror unterstützt, wird in Deutschland nicht sicher sein.“ Er fügte noch hinzu: „Egal in welchem Gewand seine Unterstützer in Erscheinung treten, sie werden in unserem Land keinen Rückzugsort finden.

Die drei Vereine, die nun Verboten wurden, sollen Spendengelder gesammelt haben und Patenschaften für „Märtyrer-Familien“ der Hisbollah vermittelt haben. Das Ziel der Vereine sei gewesen, den Kampf der Hisbollah gegen Israel zu fördern, was gegen den Gedanken der Völkerverständigung verstoße, heißt es aus dem Ministerium.

Quelle: zdf.de, Twitter.com