In der russischen Stadt Kasan sind bei einer Schießerei in einer Schule mindestens 10 Menschen getötet worden. Russische Agenturen melden 11 Tote. Es soll auch eine Explosion gegeben haben.
Die russischen Agenturen melden neben den 11 Toten auch vier Verletzte, die ins Krankenhaus gebracht worden sind. Es soll auch eine Explosion gegeben haben, meldet die Nachrichtenagentur RIA. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest. Ein weiterer Täter soll sich auch im Gebäude befunden haben und wurde Berichten zufolge von Sicherheitskräften getötet. Über ein mögliches Tatmotiv sowie die Hintergründe dieser Tat ist noch nichts bekannt.
Die Schüler wurden aus der Schule gebracht, unter anderem in einen benachbarten Kindergarten. Auf Videos, die in Soziale Medien veröffentlicht wurden, war zu sehen, wie Rettungswagen und Polizeifahrzeuge zur Schule gefahren sind. Menschen standen vor dem Gebäude und beobachteten die Lage, zudem hatte man zerstörte Fenster gesehen. Die Schule wurde später weiträumig abgesperrt.
Die Schulen in Russland haben heute am Dienstag (11.05.) nach einer Woche Ferien wieder geöffnet. Die Stadt Kasan liegt im Südwesten von Russland und ist von der Hauptstadt Moskau etwa 720 Kilometer östlich entfernt.
Quelle: SPIEGEL.de