Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Spanien gewonnen. Der Brite konnte dabei von einem Strategiefehler von Red Bull profitieren. Der Niederländer Max Verstappen wurde zweiter, dritter wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas.

Mit dem Sieg in Barcelona hat Hamilton 14 Punkte Vorsprung in der Fahrerwertung. Sebastian Vettel (Aston Martin) verpasste mit dem 13. Platz die Punkte, Mick Schumacher (Haas) wurde 18.

Hamilton, der vorher seine 100. Pole geholt hatte, zog beim Rennen mit seinem sechsten Triumph mit Rekordsieger Michael Schumacher gleich. Verstappen lag im 100. Rennen für Red Bull nach einem perfekten Start lange in Führung, hatte den Briten auf schlechter werdenden Reifen letztlich aber nichts entgegenzusetzen und wurde dann Zweiter. Im Rennen konnte sich Verstappen sich nicht absetzten. Hamilton kam dem DRS-Fenster näher und profitierte in der achten von 66 Runden von einer Safety-Car-Phase. Den Neustart drei Runden später kontrollierte der Niederländer mit dem Weltmeister am Heck gut.

Nach 24 Runden wechselte Verstappen die Reifen auf Medium. Der erwartete, sofortige Konter von Hamilton blieb aber aus. Der Brite tauschte erst 4 Runde die Reifen, drückte aber dann massiv aufs Gas. Der auf sechs Sekunden gewachsene Rückstand schrumpfte dann im Eiltempo, Hamilton war dann in der DRS-Zone zurück und kämpfte im Windschatten Verstappens um die Führung. Er biss sich aber die Zähne aus, wechselte deswegen in der 43. Runde wieder die Reifen und begann dann die finale Aufholjagt.

Während dann Hamilton Tempo machte, wuchsen bei Verstappen, der nur zur Ein-Stopp-Strategie gezwungen war, die Zweifel. Nachdem Bottas seinem Teamkollegen Platz zwei kampflos überließ, tauchte der Brite wenig später wieder in Verstappens Rückspiegel auf, nutzte dann den Vorteil der frischeren Reifen zu einem lockeren Überholmanöver sechs Runden vor Schluss.

Quelle: Sky.de