Nach dem Annalena Baerbock zur ersten Kanzlerkandidatin der Grünen gekürt wurde, verzeichnet die Partei einen Mitgliederboom. Allein in der vergangenen Woche wurden demnach 2.159 Beitrittsanträge gestellt, teilte die Partei mit. „Die Eintrittswelle in den letzten Tagen ist ein absoluter Rekord in der Parteigeschichte“, sagte Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer der Grünen der dpa.

Die Woche mit dem stärksten Interesse an einer Mitgliedschaft war nach Angaben bisher die nach der Europawahl im Mai 2019 mit 1.598 Anträgen. Im Durchschnitt schwankt die Zahl der Anträge für eine Parteimitgliedschaft demnach pro Woche zwischen 150 und 300. Im letzten Jahr haben die Grünen rund 10.000 Neumitglieder vermelden können. Zum Jahreswechsel hatten sie mehr als 107.300 Mitglieder.

Ich begrüße alle neuen Mitglieder herzlich“, sagte Kellner weiter. „Jetzt ist die richtige Zeit für einen neuen Aufbruch in diesem Land, für Klimaschutz, die Reduzierung von Ungleichheit und ein gemeinsames Europa einzutreten.“ Die Eintrittswelle zeige, dass sich viele Menschen nach Veränderungen sehnten. „Ich freue mich sehr darauf mit so vielen Grünen wie noch nie in den Wahlkampf mit einer Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock zu starten.

Quelle: zdf.de