Nach Angaben der russischen Regierung hat die Armee mit dem Abzug der Truppen von der ukrainischen Grenze begonnen. Die Soldaten, die an den Übungen teilgenommen hätten, würden in ihre Militärbasen zurückkehren, teilte das Verteidigungsministerium der Nachrichtenagentur Interfax mit.

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte den Rückzug am Donnerstag (22.04.) angekündigt. Heute (23.04.) sei das Dekret in Kraft getreten, heiß es. Demnach begann auf dem küstennahen Truppenübungsplatz Opuk die Beladung von Kriegsschiffen unter anderem der Marineinfanterie und der Schwarzmeerflotte. Alleine dort seien 10.000 Soldaten und 1.200 Einheiten Rüstungs- und Kampftechnik abgezogen worden. Es waren mehr als 40 Kriegsschiffe sowie Bodentruppen, Kampfflugzeuge und Luftabwehreinheiten beteiligt. Wie viele Soldaten von dem Abzug betroffen sind, war erst nicht bekannt.

Russland hatte in der letzten Woche Zehntausende Soldaten an der ukrainischen Grenze und auf der Halbinsel Krim stationiert und damit neue Spannungen im Ukraine-Konflikt international für Besorgnis ausgelöst. Moskau hatte die von der Ukraine als Akt der Aggression kritisierte Übung damit begründet, dass im Frühjahr traditionell die Verteidigungsbereitschaft der Streitkräfte überprüft werde. Das Ziel, heiß es, sei erreicht worden und deswegen werden die Truppen wieder abgezogen, sagte Schiogu.

Quelle: SPIEGEL.de