In Kuba geht die Ära Castro zu Ende. Auf einem Parteitag der kommunistischen Einheitspartei von Kuba, hat Parteichef Raúl Castro am Freitag, beim Beginn des Parteitags, bekanntgegeben, dass er als Parteichef zurücktreten wird.

Neben ihm verabschieden sich auch der weitere aus der Führungsriege der kommunistischen Partei. Diese sind zum Teil bis 90 Jahre alt. Raúl Castro selbst ist 89 Jahre alt.

Wer sein Nachfolger als Parteichef sein wird, sagte Castro nicht. Früher hatte er angedeutet, dass er die Kontrolle gern an Miguel Diaz-Canel übertragen würde, der als 2018 Präsident von Kuba ist. Mehr als sechs Jahrzehnte standen Raúl Castro und sein 2016 verstorbener Bruder Fidel Castro an der Spitze des Karibikstaates, so dass die meisten Einwohner keine Erinnerung an die Zeit vor dieser Ära haben.

Raúl Castro übernahm im Jahr 2006 damals von seinem erkrankten Bruder die Regierungsgeschäfte in Kuba, bis er diese im Jahr 2018 an Diaz-Canel abgegeben hatte.

Quelle: zdf.de