Der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober von den Grünen ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Schon in der vergangenen Woche fiel er aus gesundheitlichen Gründen aus. Es gab schon vorher Spekulationen über seinen Rücktritt.

Anschober sagte, dass er in den vergangenen 14 Monaten alles versucht, alles zu geben. Er durfte die Hauptverantwortung tragen. Ohne einen einzigen freien Tag habe er sich seit einigen Wochen „offensichtlich überarbeitet“ gefühlt. Er sei nicht „mehr vollfit“, habe zunehmen Kreislaufprobleme, steigenden Blutdruck und Zuckerwerte sowie beginnenden Tinnitus.

Er sagte außerdem, dass Österreich einen Gesundheitsminister, der zu 100 Prozent fit ist. Das sei er selbst nicht und werde es in den nächsten Wochen auch nicht werden. Die Pandemie mache keine Pause, deshalb könne auch der Gesundheitsminister keine Pause machen.

Wer seine Nachfolge antreten wird, ist nicht bekannt. Vizekanzler Werner Kogler übernimmt für die Zeit, bis es einen neuen Gesundheitsminister geben wird.

Quelle: ORF.at