In Baden-Württemberg stehen die Zeichen für eine Fortsetzung einer Koalition aus Grüne und CDU. Am Samstag (03.04.) wollen die Grünen nun mit der CDU nochmal ein abschließendes Sondierungsgespräch führen. Auf der Grundlage der festgehaltenen Ergebnisse sollen dann anschließend Koalitionsverhandlungen beginnen. Damit erteilen sie der Ampelkoalition aus SPD und FDP eine Absage.

Am Ende konnte sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann für eine Neuauflage der grün-schwarzen Koalition durchsetzen. Bei einer Abstimmung des Grünen Landesvorstandes haben 13 Stimmen für Gespräche mit der CDU ausgesprochen, 4 waren dagegen und zwei haben sich enthalten.

Thomas Strobl, CDU-Landeschef von Baden-Württemberg, sagte, dass die Gremien der CDU einstimmig beschlossen haben, das Angebot der Grünen anzunehmen. Es sei „ein guter Tag für Baden-Württemberg“, Grüne und Christdemokraten würden bis 2026 „gemeinsam ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Landes aufschlagen“, sagte er.

Am Donnerstag (01.04.) hatte der Landesvorstand stundenlang über die möglichen Koalitionen diskutiert. Es gab Kritik sowohl gegen die CDU und gegen SPD und FDP. Zuletzt hatten die Grünen Landesvorsitzenden für die Ampel-Koalition geworben.

Quelle: zdf.de