Der österreichische TV-Sender ServusTV hat sich die Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 und 2028 sichern können. Das hat der Sender am Donnerstag (01.04.) bestätigt. Vor wenigen Tagen gab es schon Spekulationen darüber, dass der Sender, der zu Red Bull gehört, sich die Rechte gesichert habe.

Außerdem wird der Sender auch die Qualifikationsspiele der österreichischen Nationalmannschaft zeigen werde. Dazu gehört die Quali-Spiele der beiden Europameisterschaften, aber auch die Qualifikation zur WM 2026.

Damit wird ServusTV für die österreichischen Zuschauer ein wichtiger Sender für Sportübertragungen. So zeigt der Sender schon zahlreiche Tennis-Turniere und auch die Formel 1. Diese teilt man sich ja mit dem ORF. Außerdem zeigt man in der nächsten Saison auch die UEFA Champions- und Europa und die MotoGP hat schon lange ein Platz bei ServusTV.

ServusTV-Chef Ferdinand Wegscheider spricht von einer „neuen Ära in Österreichs Fußballberichterstattung“, die nun anbrechen würde. Es ist eine neue Ära, weil sonst der ORF die Spiele gezeigt hat. Dies ist eine Niederlage für den Österreichischen Rundfunk.

Man muss auch sagen, dass ServusTV auch in Deutschland existiert, aber die Sender sind vom Inhalt her ganz verschieden, weil gewisse Rechte entweder nur für Deutschland oder nur für Österreich gelten!

Quelle: DWDL.de