Die Deutsche Telekom sicherte sich vor eineinhalb Jahren die Rechte an der TV-Übertragung für die Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Das war damals ein Novum, weil sonst immer ARD und ZDF sich sofort die Rechte gesichert haben. Klar war auch, dass die Spiele nicht direkt hinter einer Bezahlschranke verschwinden würden, dank der sogenannten TV-Schutzliste. So müssen die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, sowie das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale im Free-TV zu sehen sein.

Doch nun steht fest: Die Deutsche Telekom wird sich die Übertragungsrechte quasi mit ARD, ZDF und auch RTL teilen. Wie die Telekom am Dienstag (09.03.) mitteilte, werden ARD und ZDF 34 der 51 Spiele zeigen. Die weiteren 17 Spiele werden dann bei RTL zu sehen sein. MagentaTV wird alle 51 Spiele zeigen.

Bei ARD und ZDF hat dieser Deal auch mit einem anderen Deal zu tun gehabt. So darf die Telekom bei der diesjährigen EM und bei der Fußball-WM in Katar einige Spiele zeigen. Bei der EM sind es 10 Spiele, bei der WM 2022 sind es 16 Spiele, die die Telekom übertragen darf. Es handelt sich dabei also um ein Tauschgeschäft, zu dessen finanziellen Hintergründen sich die Verantwortlichen nicht äußern wollen.

Die Telekom wird ihren Kunden die Spiele der Heim-EM in drei Jahren in Ultra-HD zeigen. Dazu wird es vier neue Kanäle geben, zwei in Full-HD und zwei in UHD. Der Empfang der UHD-Sender wird nur mit dem Receiver der Telekom möglich sein.

Quelle: DWDL.de