Der russische Kremlkritiker Alexej Nawalny hat eine Niederlage vor Gericht erlitten. Er muss seine mehrjährige Strafe in einem Straflager antreten. Seine Anwälte sind am Samstag (20.02.) vor Gericht in Moskau mit dem Versuch gescheitert, sein Urteil aufzuheben. Das Gericht habe der Beschwerde nicht stattgegeben, sagte der Richter.

Das Urteil von dreieinhalb Jahren Straflager bleibt damit bestehen. Die tatsächliche Haftzeit dürfte aber kürzer ausfallen, weil die Anwälte von Nawalny davon ausgehen, dass ihm ein mehrmonatiger Hausarrest und frühere Haftzeiten angerechnet werden.

Das Team des Kremlkritikers hatte den Prozess als politisch motiviert kritisiert. Die Richter werfen dem 44-jährigen Oppositionspolitiker vor, gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen zu haben, während er in Deutschland sich von seinem Nervengiftanschlag erholte.

Nawalny selbst, bezeichnete den Vorwurf als „absurd“. Ende Januar kehrte er freiwillig zurück nach Russland. International hatte dieses Urteil gegen ihn für heftige Kritik gesorgt.

Quelle: zdf.de