Im Streit über das neue Mediengesetz in Australien hat das Soziale Netzwerk Facebook nun Teile seiner Nachrichteninhalte in dem Land blockiert.

So können australische Nutzer von Facebook keine nationalen und internationalen journalistischen Inhalte mehr teilten. Die Maßnahmen nannte der Premierminister des Landes, Scott Morrision, am Donnerstag (18.02.) „ebenso enttäuschend wie arrogant“. Er erklärte in einer Mitteilung, dass Facebook Australien „entfreundet“ habe.

Hintergrund ist das neue Mediengesetz in Australien, was Internetriesen wie Facebook und Google dazu bringen soll, dass sie Geld an australische Medienunternehmen bezahlen sollen, damit sie ihre Inhalte verbreiten dürfen. Die Konzerne betonten aber, dass dies nicht umsetzbar sei. Doch Google einigte sich vor kurzem unter anderem auch mit der News Corp. auf Zahlungen für journalistische Inhalte des Medienkonzerns für die nächsten drei Jahre. Die News Corp. in Australien besetzt Zeitungen wie „The Australian“, „The Daily Telegraph“ und „The Herald Sun“.

In einer Mitteilung am Mittwoch (17.02.) schrieb Facebook, dass das Gesetzesvorhaben der Regierung das Verhältnis zwischen den Plattformen und Verlagen, die nutzten, um nachrichtliche Inhalte zu teilen, gründlich missverstehe. Schon im August drohte Facebook, Nachrichten in Australien aus seinem Dienst zu verbannen. Diese Drohung hatte man zum Jahresbeginn nun wiederholt. Google drohte auch mit der Abschaltung seiner Suchmaschine.

Also Folge der Blockierung der Medieninhalte, wurden unter anderem wichtige Regierungsseiten in Australien, die Polizei von Australien sowie die Feuerwehr blockiert. Auch die Gesundheitsbehörden waren blockiert worden, die wichtige Informationen zur Corona-Pandemie teilen. Facebook teilte später mit, dass es nicht beabsichtig war und stellte die Seiten wieder her.

Quelle: Infosat.de