Der konservative Radiomoderator Rush Limbaugh ist im Alter von 70 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Das teilte am Mittwoch (17.02.) seine Familie mit. Die Witwe Kathryn Limbaugh verkündete die Nachricht von dem Tod ihres Ehemannes in seiner Radiosendung.

Der im Jahr 1951 im US-Bundesstaat Missouri geborene Lumbaugh galt als einer der einflussreichsten rechtskonservativen Journalisten der USA. Er machte auch mit Verschwörungstheorien groß für Aufsehen. Er war Unterstützer des Ex-US-Präsidenten Donald Trump. Mit seiner Radioshow hatte er jahrelang Millionen Zuhörer. Er war auch für seine rassistischen Äußerungen bekannt. Er behauptete unter anderem, dass Ex-Präsident Barack Obama nicht in den USA geboren wurde, das die „Black Lives Matter“-Bewegung eine „Terrorgruppe“ sei und dass die Anschläge auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch im März 2019 eine heimliche Verschwörung gegen Donald Trump gewesen sei.

Limbaugh wurde 2020 mit der „Presidential Medal ofr Freedom“, der Freiheitsmedaille, ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung für einen amerikanischen Bürger. Im gleichen Jahr machte er auf eine Krebserkrankung aufmerksam.

Quelle: Tagesschau.de