Der ehemalige Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, ist neuer Ministerpräsident von Italien. Am Samstag (13.02.) leistete der 73-Jährige den Amtseid im Präsidialpalast in Rom ab.

Gestern (12.02.) hatte er das Amt des Regierungschefs offiziell von Staatspräsident Sergio Mattarella angenommen. Vorher hatte er einen Vorbehalt geltend gemacht, weil er seine Chancen auf eine Mehrheit im Parlament ausloten wollte. Mit seiner Vereidigung wird er Chef einer Koalition aller großen Parteien im italienischen Parlament.

Die Regierung wird aus Politiker von linken wie rechten Parteien sowie parteilosen Experten bestehen. Draghi hatte am Freitag seine Kabinettsliste präsentiert.

Damit wird die Regierungskrise nach vier Wochen beendet. Draghi, der von 2011 bis 2019 Chef der Europäischen Zentralbank war, wird Nachfolger des Juristen Guiseppe Conte, der knapp eineinhalb Jahre ein Mitte-Links-Bündnis geführt hatte. Es ist die dritte Regierung seit den letzten Parlamentswahlen, die 2018 stattgefunden haben.

Quelle: zdf.de