Die Ehefrau von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist an Brustkrebs erkrankt. Das teilte der Grünen-Politiker am Freitag (12.02.) mit, berichtet der SWR.

Die beiden hätten nun entschieden, die Erkrankung öffentlich zu machen, auch wenn es eigentlich um eine private Angelegenheit gehe. „Es geht ihr den Umständen entsprechend, aber es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu. Ich will für sie da sein, so gut es geht“, so Kretschmann. Er kündigte außerdem, dass er einige Wahlkampftermine und auch andere Termine, die nicht das Regierungsgeschäft beträfen, nicht wahrnehmen wird. Er will seiner Frau beistehen und bitte dabei um Verständnis.

Kretschmann will „in der schwierigen Lage für das Land meine Arbeit als Ministerpräsident weiterhin mit vollem Einsatz fortführen“, schreibt er in seiner Mitteilung.

In diesem Jahr wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Am 14. März finden die Landtagswahlen statt.

Quelle: SWR.de