Trotz der sinkenden Coronazahlen, wird es wohl keine neuen Lockerungen geben. Auch wenn die Sieben-Tages-Inzidenz für ganz Deutschland nach unten geht, bereiten die Corona-Mutationen weiterhin sorgen. Nun wird es wohl so aussehen, dass es keine Lockerungen geben wird. Der Lockdown wird wohl bis in den März gehen.
Wie das ZDF berichtet, wird der Lockdown wohl bis zum 14. März verlängert. Das geht aus einer Beschlussvorlage vor, die dem ZDF vorliegt. In einer vorherigen Version dieses Beschlusses wurde das Datum offengelassen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich im Vorfeld schon gegen Lockerungen vor dem 1. März ausgesprochen.
Zudem soll es in dieser Beschlussvorlage vom Mittwochmorgen (10.02.) heißen, dass die Friseure, unter Auflagen, ab dem 1. März wieder öffnen dürfen. Neben Hygiene-Regeln und Terminabsprachen sollen auch medizinische Masken vorgeschrieben sein. Die Öffnung der Friseure wird damit begründet, dass die Friseure eine große Bedeutung für die Körperhygiene zukommen, große Teile der Bevölkerung, vor allem ältere Menschen, seien auf sie angewiesen. Für die Öffnung des Einzelhandels wurde noch kein Datum genannt.
Am Nachmittag werden sich die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder beraten und über die weiteren Maßnahmen verhandeln. Weitere Themen werden unter anderem Schulen und Kitas sein und auch strengere Regeln am Arbeitsplatz sein.
Quelle: zdf.de