Das Winterwetter hat Deutschland weiterhin fest im Griff. Schnee und Eis haben den Straßenverkehr in einigen Teilen des Landes schwer getroffen. Es kam zu vielen Unfällen und auch zu kilometerlangen Staus auf den Autobahnen. In den nächsten Stunden wird mit weiteren kräftigen Schneefällen gerechnet. Es wird bis 25 Zentimeter Neuschnee erwartet. Vor allem in Nordhessen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Auch in anderen Bundesländern müssen viele mit Einschränkungen rechnen.

So kam es im Norden und im Osten von Hessen viele LKWs die auf der A4 und A7 steckengeblieben sind. Ein Sprecher der Polizei von Fulda sagte, dass die Lage katastrophal sei. Wann die Fahrbahnen wieder frei sind, ist nicht bekannt. In vielen Städten in Hessen wurde der Busverkehr eingestellt und auch die Straßenbahn in Kassel fahren nicht.

In NRW hat die Polizei in den vergangenen 24 Stunden 720 Einsätze verzeichnet. Allein von Sonntagmorgen 6 Uhr bis Montagmorgen 6 Uhr seien die Beamten zu 507 witterungsbedingten Unfällen ausgerückt, teilte ein Sprecher der Landesleitstelle mit. Auch in Niedersachsen gibt es weiterhin Probleme, wo man die Straßen wegen dem Schnee nicht richtig freibekommt.

Auch die Bahn ist vom Winterwetter betroffen. „Schnee und Eis werden den Nah- und Fernverkehr der DB in weiten Teilen des Landes auch am Montag beeinträchtigen“, teilte die Deutsche Bahn mit. Reisende wurden aufgefordert, „sich vor Fahrantritt über ihre Verbindung zu informieren.

Quelle: Tagesschau.de