Deutschland hat seinen Beitrag für den Eurovision Songcontest 2021 in Rotterdam gefunden. Der 26-jährige Jendrik Sigwart wird für Deutschland antreten. Der gebürtige Hamburger wurde von zwei unabhängigen Jurys in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt.

Mit welchem Song Sigwart für Deutschland in Rotterdam beim ESC am Start gehen wird, wird noch vom NDR am 25. Februar bekanntgegeben. Zusehen und zu hören gibt es diesen Song dann auch im Ersten Programm der ARD (Das Erste). An diesem Tag wird es auch eine Pressekonferenz geben.

Jendrik Sigwart ist Musical-Darsteller und schreibt selbst seit einigen Jahren Songs. Beim Eurovision Songcontest mal aufzutreten war schon lange sein Traum. Im Sommer hatte er wegen der Corona-Pandemie die Zeit genutzt und einen Song sowie ein Musikvideo zu produzieren. „Ich freue mich sehr, beim ESC für Deutschland auf der Bühne stehen zu dürfen – okay ich halt es nicht aus, da seriös zu bleiben, Leute ich geh zum ESC – das ist ein Traum der in Erfüllung geht! Holla die Waldfee!“, sagte er.

Zwei unabhängige Jurys haben den Kandidaten für Deutschland entschieden. Einmal eine Eurovision-Jury mit 100 Menschen aus ganz Deutschland und eine internationale Expertenjury aus 20 Musikprofis.

Das Finale des Eurovision Songcontest 2021 wird am 22. Mai in Rotterdam stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie musste der ESC im vergangenen Jahr ausfallen. Damals sollte Ben Dolic für Deutschland antreten.

Quelle: Eurovision.de