Der Vertraute der festgesetzten De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi, Win Htein, wurde in der Stadt Rangun im Haus seiner Tochter von Sicherheitskräften des Militärs festgenommen. Das teilte ein Sprecher der Regierungspartei Nationale Liga für Demokratie (NLD) mit. Der 79-Jährige sei in eine Polizeistation der Hauptstadt von Myanmar, Naypyidaw, gebracht worden. Wie es weiter heißt, ist ein Gesundheitszustand schlecht.

Die Armeeführung, die Anfang dieser Woche im Land in Südostasien geputscht hatte, beschuldigt Win Htein der Aufwieglung. Vor seiner Festnahme hatte er in Interview mit englischsprachigen Medien den Streitkräften vorgeworfen, Myanmar mit dem Putsch „in die falsche Richtung zu führen“. Außerdem hatte er die Bevölkerung aufgerufen sich dem Putsch zu widersetzten.

Win Htein hatte unter der damaligen Militärjunta schon einmal viele Jahre im Gefängnis verbracht. Erst im Juli 2010 war im Zuge der demokratischen Reformen auf freien Fuß gekommen.

Knapp drei Monate nach der Parlamentswahl im Land hatte das Militär am Montag (01.02.) die Macht übernommen, weil sie Wahlbetrug bei der Wahl im November vermuteten.

Quelle: Tagesschau.de