AstraZeneca will nach Angaben der EU-Kommission im ersten Quartal nun doch mehr Impfstoff an die EU liefern als angekündigt. Es kämen neun Millionen Impfstoff-Dosen dazu, so dass es insgesamt 40 Millionen sind. Das teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntagabend auf Twitter mit.

Sie schrieb auch, dass Astrazeneca eine Woche früher mit der Lieferung beginnen wolle als geplant. Die Firma wolle zudem ihre Produktionskapazität in Europa ausbauen. Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides sprach von einer guten Nachricht und einem guten Schritt nach vorn.

Vor gut einer Woche hatte Astrazeneca mitgeteilt, dass man im ersten Quartal nicht 80, sondern 31 Millionen Dosen Impfstoff der EU liefern werde. Brüssel reagierte empört und setzte die Firma unter Druck, die Lieferkürzung zurückzunehmen.

Der Impfstoff von Astrazeneca wurde am Freitag (29.01.) in der EU zugelassen. In Deutschland hat die Ständige Impfkommission den Impfstoff nur für Erwachsene unter 65 Jahren zugelassen.

Quelle: Spiegel.de, Twitter.com