Die EU und das Pharmaunternehmen Astrazeneca streiten weiterhin über den Umfang der Lieferungen des Corona-Impfstoffs. Die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides appellierte an die Verantwortung der Firma. Doch auch ein Gespräch brachte keine Lösung.

Kyriakides erklärte nach dem Gespräch auf Twitter: „Wir bedauern, dass es immer noch keine Klarheit über den Lieferplan gibt.“ Sie forderte erneut einen Plan für die schnelle Auslieferung der Impfstoff-Dosen, die die Europäische Union für das erste Jahresviertel reserviert habe.

Astrazeneca teilte mit, dass es ein „konstruktives und offenes Gespräch“ über die Komplexität der Erhöhung der Impfstoff-Produktion und die Schwierigkeiten gegeben habe. Das Unternehmen habe eine noch engere Zusammenarbeit zugesagt, „um gemeinsam einen Weg für die Auslieferung unseres Impfstoffs in den kommenden Monaten aufzuzeichnen.“  

Der Streit begann vor einer Woche mit der Ankündigung von Astrazeneca, nach der für diese Woche erwarteten Zulassung des Impfstoffs weit weniger an die EU zu liefern als zugesagt wurde.

Quelle: zdf.de