Bei zwei Selbstmordanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind nach offiziellen Angaben mindestens 28 Menschen getötet und über 70 verletzt worden. Das Attentat ereignete sich auf einem belebten Markt im Zentrum der Stadt. Das Gesundheitsministerium des Landes teilte umgehend mit, dass alle Krankenhäuser der Hauptstadt die Verwundeten aufnehmen wird.

Wer hinter dem Anschlag steckt, ist nicht bekannt. In der Vergangenheit war es immer wieder zu ähnlichen Anschlägen im Irak gekommen, für die der sogenannte Islamische Staat (IS) und Milizen verantwortlich gemacht werden.

Das Attentat fällt in eine Zeit politischer Spannungen infolge der vorgezogenen Wahlen im Oktober. Seit Monaten haben schon Anti-Regierungs-Proteste für Unruhen gesorgt. Rund 500 Menschen sind bei den Massenprotesten ums Leben gekommen.

Quelle: Euronews.com