Kurz nach seiner Rückkehr wurde der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in Russland festgenommen. Nun wurde er von einem russischen Gericht für 30 Tage Haft verurteilt.

Der 44-Jährige Kreml-Kritiker soll gegen die Meldeauflagen nach einem früheren Strafprozess verstoßen haben, heiß es zur Begründung der Haft. Die Meldung wurde vom Twitteraccount von Nawalny bestätigt. Demnach gilt der Arrest bis zum 15. Februar.

In einem Video rief Nawalny die Bevölkerung dazu auf, auf die Straße zu gehen, um gegen das Verhalten der Behörden zu protestieren. Die Leute sollten für mich selbst und ihre Zukunft demonstrieren, heißt es in dem Aufruf, „nicht für mich“. Das Verfahren hatte er als politische Inszenierung kritisiert. Diese Inszenierung soll das Ziel haben, ihn zum Schweigen zu bringen, heißt es.

Die Sprecherin des Politikers, Kira Jarmysch, sagte: „Das lässt sich nicht einmal als eine Parodie auf Gesetzmäßigkeit bezeichnen.“ Sein Anwalt Wadim Kobsew kündigte an, dass Urteil anzufechten.

Quelle: Spiegel.de