Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, ist zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt worden. Bei der Wahl am Samstagvormittag (16.01.) hatte er sich gegen Friedrich Merz und Norbert Röttgen durchgesetzt. Er wird die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an, die nach zwei Jahren zurückgetreten ist.

Bei einer Stichwahl wurde über den Vorsitz entschieden, Im ersten Wahlgang bekam Laschet 380 Stimmen, Merz 385 Stimmen und Röttgen bekam 224 Stimmen der Delegierten. Im zweiten Wahlgang bekam Laschet dann 521 Stimmen und Merz bekam 466.

Laschet warb nach seinem Sieg um Rückhalt auch bei den Anhängern von Friedrich Merz. „Ich will alles tun, dass wir zusammen dieses Jahr gehen“, sagte Laschet. Die CDU müsse bei den Landtagswahlen erfolgreich sein und bei der „Bundestagswahl dann wieder dafür sorgen, dass die Union den nächsten Kanzler stellt.“ Er betonte, dass CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak im Amt bleiben solle.

Wegen der Corona-Pandemie findet der Parteitag zum ersten Mal komplett digital statt. Das Ergebnis der Vorsitzendenwahl wird noch per Briefwahl bestätigt.

Quelle: Spiegel.de