Die PGA Championship, eines der vier Major-Turniere im Golf, wird 2022 nicht wie geplant auf dem Golfkurs von Donald Trump stattfinden. Der Ausrichter PGA of America begründete die Entscheidung mit dem Angriff auf das US-Kapitol vom vergangenen Mittwoch (06.01.), wo Trump-Anhänger in das Parlamentsgebäude der USA eingedrungen sind. Dabei wurde ein Polizist und vier Menschen ums Leben gekommen.

Die Verbands-Leitung sei in einer Abstimmung zu dem Entschluss gelangt, „das Recht zur Beendigung der Vereinbarung auszuüben“, teilte Verbandspräsident Jim Richerson auf Twitter mit. In einer Videobotschaft fügte er hinzu: „Es ist deutlich geworden, dass eine Austragung in Bedminster der Marke PGA of America schaden würde.

Bisher hatten die umstrittenen Äußerungen von Trump kaum Auswirkungen innerhalb des Sports gehabt, zumindest in den USA. So haben im Jahr 2017 die US Women´s Open in Bedminster stattgefunden, obwohl Trump schon währendes des Wahlkampfs 2016 frauenfeindliche Kommentare abgelassen hatte. Vor der Absage des Turniers im August 2022 hatten sich im Golf-Sport Forderungen gehäuft, dass sich die Führung von Trump distanzieren soll. Medienberichten zufolge hatte es in den letzten zwei Jahren verbandsintern immer wieder Debatten darüber gegeben.

Quelle: Sportschau.de