Ein grausamer Tag war das gestern (06.01.) in Washington. Die Demokratie in den USA wurde nicht von Menschen angegriffen, die sich besorgt oder ausgegrenzt fühlen. Nein! Das waren radikale Demokratieverächter, wie Donald Trump, die eine Niederlage in ihrem Leben nie eingestanden haben. Donald Trump muss bestraft werden. Er darf kein politisches Amt mehr bekleiden und er darf nicht mehr US-Präsident oder Ex-US-Präsident genannt werden. Er ist einfach nur ein Monster!
Er ist ein Diktator, der wie Erdogan, Kim Jong-Un oder Wladimir Putin leben will und die Macht dann an seine Mitläufer abgeben will. Nein! Amerikas Demokratie darf nicht angegriffen werden. Leider haben viele Menschen, die auch unsere Demokratie vernichten wollen, die sogenannten Querdenker und angeblichen „besorgten Bürger“, die zu blind und zu dumm sind Reichsbürger zu erkennen, haben diese Bilder auch gesehen und sie wollten es auch einmal machen. Es wurde noch verhindert, denn das was in Washington abging war schlimmer. Diese Menschen müssen wir verhindern. Da reicht kein Einreden mehr. Die Gesetze müssen sprechen. Die Gerichte müssen sprechen. So auch bei Donald J. Trump! Er ist für dieses Desaster verantwortlich und muss vor Gericht gezogen werden.
Donald Trump hat die Gesellschaft in den USA, aber auch in der Welt, weil sich populistische Parteien wie die AfD, UKIP, die Brexit-Partei, die Partei von Marie LePen und andere rechtspopulistischen Parteien, sich ein Beispiel an ihn genommen haben und auch hier die Gesellschaft kaputt gemacht haben. Und ich sagte es schon: Diese Gesellschaft ist tot! Doch die Demokratie könnte noch diese Gesellschaft reanimieren. Doch nicht mit so einem Monster wie Donald Trump. Er darf für den Rest seines Lebens keine politische Macht mehr bekommen. Nicht mal seine Söhne Eric oder Donald Jr. Auch seine Tochter, Ivanka, die diese Radikalen in einem gelöschten Tweet, als „Patrioten“ bezeichnet hat, darf kein politisches Amt mehr bekleiden.
Es wird immer ein Wunsch bleiben, weil wieder der Mensch Schuld an dieser Situation ist, aber ich wünsche mir, dass diese Gesellschaft bald wieder in neuem Leben erstrahlt, wo wir uns nicht mehr beleidigen, uns mehr respektieren, friedlich miteinander Leben und uns alle lieb haben. Doch das wird dank den Trumps nicht mehr so sein! Nicht jetzt und nicht in den nächsten 10 Jahren!
Ein Kommentar von Waldemar Dercho