Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich zu den Bildern vom Mittwoch (06.01.) beim US-Kapitol in Washington geäußert. Sie sagte bei der Klausur der CSU-Landesgruppe, wo sie zugeschaltet war, dass sie „wütend und auch traurig“ ist, als sie diese Bilder gesehen hat. Weiter sagte sie: „Ich bedauere sehr, dass Präsident Trump seine Niederlage seit November nicht eingestanden hat und auch gestern wieder nicht.

Die Vorkommnisse in der US-amerikanischen Hauptstadt seien „kein Ausweisschuld für gute demokratische Prozesse“, kritisierte Merkel mit Blick auf die Wirkung in anderen Teilen der Welt. Die Worte des neuen US-Präsidenten Joe Biden und viele Reaktionen der beiden großen Parteien der USA „machen mich aber ganz sicher: Diese Demokratie wird sich als viel stärker erweisen als die Angreifer und Randalierer.

Es sei tragisch, dass Menschen in den Ereignissen der Nacht ihr Leben verloren hätten. „Aber für mich ist es ein Zeichen der Hoffnung, dass der Kongress seine Arbeit in der Nacht fortgesetzt hat“, so die Bundeskanzlerin.

Zur Amtseinführung und zum neuen Präsidenten und Vizepräsidenten der USA sagte die CDU-Politikerin: „Die Vereinigten Staaten von Amerika werden in weniger als zwei Wochen, sowie es sein muss, ein neues Kapitel ihrer Demokratie eröffnen.

Quelle: zdf.de