Mobile Games wie „Pokémon Go“ haben im letzten Jahr einen neuen Reichweiten-Rekord erreicht. Doch eine App ist komplett untergegangen. Es handelt sich dabei um „Minecraft Earth“. Nun hat Microsoft sich dazu entschieden, die App im Ende Juni 2021 einzustellen.

Die App startete im Sommer 2019 und sollte die Klötzchen-Welt von Minecraft durch die Augment-Reality-Technik in die reale Welt bringen. Doch die App hatte keinen so großen Erfolg wie „Pokémon Go“ von Niantic und der Pokémon Company. Nun wird man die App am 30. Juni dieses Jahres einstellen. Ab Juli wird es dann nicht mehr möglich sein, auf das Spiel zuzugreifen. Alle Spieldaten werden dann auch gelöscht. Am Dienstag (05.01.) wurde noch eine finale Version veröffentlicht.

„Minecraft Earth“ war eine kostenlose App, die sich mit Ingame-Käufe finanzieren sollte. Man konnte sich auch mit anderen Spieler verbinden und gegen Gegner kämpfen. Dieses Konzept hat sich aber wohl nicht durchsetzen können.

Quelle: Gameswirtschaft.de