Im US-Bundesstaat Georgia gehen die Bürger wieder an die Wahlurne. Denn es werden zwei Plätze im US-Senat in Washington noch gewählt. Es geht in die Stichwahl.

Vom Ergebnis der Stichwahl hängt davon ab, wie die USA regiert werden. Entweder haben die Republikaner weiterhin die Macht im Senat oder die Demokraten können neben dem Repräsentantenhaus auch hier eine Mehrheit haben. Damit könnte der gewählte Präsident Joe Biden durchregieren.

Sowohl der neue als auch der alte Präsident Donald Trump unterstrichen die Bedeutung dieser Wahl. Biden sagte in Atlanta, dass in dem Bundesstaat wohlmöglich nicht nur über die Zukunft des Landes in den kommenden vier Jahren, sondern über die Zukunft der „nächsten Generation“ entschieden. Der neue US-Präsident bezog sich damit auf seine Reformpläne, unter anderem in der Umwelt- und Sozialpolitik. Die Wahl am Dienstag (05.01.) könnten einen Aufbruch „für Georgia und für Amerika“ bedeuten, betonte Biden.

Der Republikaner und scheidende Präsident Trump hat in Dalton appelliert, dass die Stichwahl die letzte Chance sei, „jenes Amerika zu retten, das wir lieben.“ Er rief seinen Fans zu: „Unser Land hängt von Euch ab.“ Trotz der bevorstehenden Vereidigung Bidens am 20. Januar will Trump seine Niederlage nicht eingestehen und redet weiterhin von Manipulation wo es keine Beweise für gibt.

Quelle: Tagesschau.de