Der polnische Fußballstar Robert Lewandowski wurde von der FIFA zum Weltfußballer 2020 gewählt. Der 32-Jährige vom FC Bayern München bekam am Donnerstag (17.12.) im Rahmen der Gala „The Best FIFA Football Award“ den Preis und konnte sich gegen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi durchsetzen.

Damit machte der Stürmer nach den Ehrungen als Deutschlands und Europas Fußballer des Jahres seinen persönlichen Titel-Hattrick perfekt. Er ist damit auch der erste Profi aus der Bundesliga, der FIFA Weltfußballer wird. Der erste und bisher einzige deutsche Spieler ist Lothar Matthäus im Jahr 1991 gewesen.

Als Weltfußballerin 2020 wurde die Engländerin Lucy Bronze ausgezeichnet. Sie setzte sich bei der Wahl gegen die Dänin Peernille Harder und der Französin Wendie Renard durch.

Stimmberechtigt waren neben den Kapitänen und Cheftrainer der Nationalteams aus aller Welt auch über 200 Medienvertretern so auch die Fans in einem Online-Voting.

Quelle: Sky.de