Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das Élysée-Palast hat das am Donnerstagvormittag (17.12) mitgeteilt. Man habe ihn getestet, weil er Symptome gezeigt hatte.

So heiß es in einer Mitteilung: „Der Präsident der Republik wurde am heutigen Tag positiv auf Covid-19 getestet. Zu dieser Diagnose kam es aufgrund eines PCR-Tests, der nach dem Auftreten erster Symptome durchgeführt wurde. Gemäß den für alle geltenden Auflagen wird sich der Präsident sieben Tage isolieren.

Macron werde von der Quarantäne aus weiterarbeiten und auch seine Aufgaben als Präsident weiterhin wahrnehmen.

In den vergangenen Tagen hatte er unter anderem an dem EU-Gipfel in Brüssel teilgenommen und die Kabinettsitzung seiner Regierung in Paris geleitet. Deswegen kündigte der Premierminister Jean Castex nun an sich auch als Kontaktperson zu isolieren.

Quelle: Zeit.de