Russland wird für zwei Jahre weitgehend vom Weltsport ausgeschlossen und darf als Nation nicht bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2021 und bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking teilnehmen. Das hat der internationale Sportgerichtshof CAS entschieden.

Das CAS hat die Sperre, die es am 9. Dezember die durch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verhängt wurde, ist halbiert worden. Grund für die Strafe waren Manipulationen von Daten aus dem Moskauer Doping-Kontrolllabor. Russland hatte die ursprünglich vierjährige Sperre nicht akzeptiert und den CAS angerufen. Die Verhandlung fand vom 2. bis zum 5. November statt.

Nach dem Aus für beide Olympischen und Paralypmischen Spiele ist Russland bis zum 16. Dezember 2022 nicht bei der Fußball-WM 2022 in Katar dabei. Russische Sportler werden allerdings nicht generell verbannt. Sie dürfen unter bestimmten Voraussetzungen als „neutrale Athleten“ teilnehmen.

Der im Jahr 2014 ans Licht gekommene russische Dopingskandal beschäftigt die Sportwelt seit Jahren. Rund 1.000 Sportler aus Russland sollen in diesem Dopingsystem involviert gewesen sein. Alleine 15.000 Dateien seien bei den Manipulationen gelöscht worden und mindestens 145 Athleten dadurch geschützt worden. Individuelle Strafen gegen Sportler sollten so verhindert werden.

Quelle: Sky.de